Sie sind hier: Mexiko Reisen > Sehenswürdigkeiten > Teotihuacan
DeutschEnglishFrancais
24.11.2017 : 11:53 : +0100

Tipps

Teotihuacan

Gelegen im Hochtal von Mexiko (45 km nördlich von Mexiko-Stadt) liegt eine der bedeutendsten Tempelanlagen der Welt. - Teotihuacan

Geschichte von Teotihuacan

Teotihuacan bedeutet übersetzt  "Ort, wo man zu Gott wird" und repräsentierte das bedeutendste und größte Religionszentrum der Aztekischen Hochkultur. Mit über 20 Quadratkilometern und 200.000 Einwohnern galt die Stadt Teotihuacan schon 600 n. Chr. als wichtigste und größte Stadt des amerikanischen Kontinents und fungierte als militärisches und ökonomisches Zentrum Mesoamerikas.

Die Stadt wurde vermutlich schon 600 v. Chr. von einer unbekannten Bevölkerungsgruppe aus dem Norden besiedelt, und später mit Einwanderern aus  Cuicuilco, Huasteca und Copilco vermischt. Forscher fanden anhand von Artefakten heraus, dass die frühen Einwohners Teotihuacans talentierte Bauern waren und den Boden mit Mais, Bohnen und Baumwolle kultivierten. Sie hatten auch enorme handwerkliche Fähigkeiten und stellten diverse Web-, Ton- und Töpfererzeugnisse her, und produzierten Schmuck aus Halbedelsteinen.

Die Bewohner der Stadt hinterließen der Nachwelt monumentale Bauten aus der Blütezeit der Teotihuacans vom 6. Jhdt. n.Chr. Einer Sage nach wurden die monströsen Tempel und Pyramidenanlagen von Riesen erbaut und den Göttern gewidmet.
Die Stadt wurde schon seit der Ankunft der Spanier erforscht, und ab dem Ende des 19. Jahrhunderts professionell ausgegraben. Seit 1987 zählt Teotihuacán zum Unesco-Weltkulturerbe. Warum die Stadt um 650 n.Chr. an Einfluss einbüßte, und 750 n. Chr. dann verlassen wurde, ist bis heute nicht geklärt.

Wie komme ich nach Teotihuacan?

Vom Busbahnhof Nord (Terminal Norte) in Mexikostadt fahren alle 20 Minuten Busse nach Teotihuacan. Die Fahrt dauert ungefähr eine Stunde und kostet 2 USD. Vergewissern sie sich, dass sie nach "Los Pyramiden" fahren, da sie ansonsten im Ort San Juan Teotihuacan landen werden.
Von San Juan Teotihuacan fahren allerdings auch Busse zu den archäologischen Stätten von der Av. Hidalgo am Central Plaza.

 

Sehenswürdigkeiten in Teotihuacan

pyramide del sol

Die Strasse der Toten ("miccaotli") durchzieht die gesamte Stadt in ihrem Kern  und führt in die Himmelsrichtungen Osten, Süden, und Norden.
Jedoch wird die "miccaotli" mehrfach von Treppenstufen unterbrochen. Im Norden der "Strasse der Toten" ragt auf einer Anhöhe die 46 Meter hohe Mondpyramide empor, die in 7 verschiedenen Bauetappen schon seit dem 1. Jahrhundert gebaut wurde.
Das Highlight von Teotihuacan befindet sich im Zentrum der Stadt und ist die 3.größte Pyramide der Welt. Die so genannte "pyramide del sol" ist 65 Meter hoch und hat eine unglaubliche Grundfläche von  222 x 225 Metern und ein stolzes Volumen von ca. 1 Million Kubikmeter.

Welcher Gottheit die Sonnenpyramide gewidmet ist, ist bis heute leider unklar. Die amerikanische Historikerin Esther Pasztory von der Columbia Universität vermutet, dass die Sonnenpyramide einer weiblichen Gottheit gewidmet, ist und als Haupt-Religionszeremonielle Stätte genutzt wurde.

Weitere berühmte Gebäude auf der Tempelanlage sind de höfische  Ciudadela-Palast und die so genannten Apartment-Compounds Wohnkomplexe.

Vermutet wird, dass die gesamte architektonische Struktur der Stadt eine symbolische Bedeutung haben soll. Die Sonnenpyramide im Zentrum, die Mondpyramide im Norden, die jeweils vorgelagerten Plätze und spezielle Strassenanordungen, sollen für die "Ordnung" im ansonsten so chaotisch erscheinenden Universum stehen.

Ballonfahrt über Teotihuacan

Ballonfahrt Teotihuacan

Ein besonderes Hightlight ist eine Ballonfahrt über die Pyramiden von Teotihuacan mit anschließender Besichtigung.


Sollten Sie Interesse an einem Ballonflug über die Pyramiden von Teotihuacan  haben und nähere Informationen suchen, treten Sie einfach mit uns in Kontakt.

Hotels in Teotihuacan

Sind sie auf der Suche nach einem Hotel in Teotihuacan? Dann führt sie folgender Link zu einer Seite mit schönen Hotels in Teotihuacan und näherer Umgebung.

Ein Hotel in Teotihuacan finden Sie hier

Video von Teotihuacan